Politik

Ziele, Bedeutung und wie wir Politikunterricht gestalten an der Felix-Nussbaum-Oberschule

Wir wollen, dass ihr ein Verständnis für gesellschaftliche Entwicklungen erlangt und zu politisch mündigen Bürgerinnen und Bürgern werdet.

Wir wollen, dass ihr eure Rechte für euch selbst in Anspruch nehmen könnt und auch die Grundrechte anderer verteidigen könnt.

Wir wollen euch dabei unterstützen, Wissen und Fähigkeiten zu erlangen, mit denen ihr zur demokratischen Gestaltung unserer Gesellschaft beitragen könnt.

Politik ist zu vielschichtig, um sie allein denen zu überlassen, die von ihr leben.

Matthias Heise, *1957

Das Grundgesetz - Die Grundlage der Politik in Deutschland

Wie viel Platz hat das Fach Politik an der FNS?

Das Fach Politik wird an unserer Schule im Oberschulzweig ab dem 7. Jahrgang mit jeweils einer Unterrichtsstunde pro Woche unterrichtet.

In den Klassen des gymnasialen Zweiges wird es zusammen mit den Inhalten des Faches Wirtschaft ab dem 8. Jahrgang als Politik-Wirtschaft mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.

Die Fachkonferenz hat sich darauf geeinigt, dass die Themen der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik phasenweise fächerübergreifend im Block unterrichtet werden können.

Wie machen wir Politikunterricht?

Im Politikunterricht arbeitet ihr viel mit euren Mitschüler:innen in Partner- oder Gruppenarbeit und führt als Klasse Diskussionen über eure verschiedenen Standpunkte oder erarbeitet Plan- und Rollenspiele.

Regelmäßig haben wir Treffen mit Politikern. Diese laden wir extra für euch ein, damit ihr euch mit ihnen über aktuelle politische Themen und über deren Arbeit unterhalten könnt. Wir hatten schon Besuch von unserer Bürgermeisterin, unseren Landtags- und dem Bundestagsabgeordneten und sogar von einem ehemaligen Bundespräsidenten!

Wir führen viele spannende Projekte durch:

• in der „Projektwoche Nachhaltigkeit“: ihr entwickelt kreative Ideen dafür, wie wir unsere Schule in Zukunft umweltfreundlicher gestalten können.
  • am Projekttag „Schule ohne Rassismus“: ihr erstellt eigene Produkte zum Thema Diskriminierung und erarbeitet Möglichkeiten, euch gegen Diskriminierung einzusetzen. (hier findest du mehr Infos dazu)
  • am Projekttag „Gewalt“: ihr trefft Expert:innen aus vielen verschiedenen Bereichen mit denen ihr über Gewalt und Gewaltvermeidung diskutiert. Sogar die Äbtissin des Klosters Walsrode war dazu schon mal da!
Bundespräsident a.D. Christian Wulff im Gespräch mit unseren Schülerinnen und Schülern

Womit beschäftigen wir uns im Fach Politik?

Im Fach Politik untersucht ihr neben Themen der politischen Praxis und Organisation auch Bereiche der Kultur, Wirtschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie rechtliche Fragen und soziale, räumliche und geschichtliche Aspekte.

Ihr lernt Inhalte aus den Themenbereichen:

• Zusammenleben in der Demokratie
  • Arbeit und soziale Sicherung
  • Wirtschaftsordnung „Soziale Marktwirtschaft“
  • Politik in der Demokratie und politische Willensbildung
  • Umweltpolitik als Herausforderung
  • Europäische Union
  • Globalisierung
  • Internationale Sicherheit

Ihr übt im Politikunterricht, kritische Fragen zu stellen, eigene Argumente klar zu formulieren sowie die Denkweise und Interessen anderer durch das Hineinversetzen in deren Perspektive nachzuvollziehen.

Dabei lernt ihr, die demokratischen Interessen und Meinungen anderer zu tolerieren und Konflikte friedlich auszutragen sowie bei abweichenden Meinungen und Interessen Kompromisse zu schließen und zusammen zu arbeiten. Ihr lernt vor allem auch eure eigenen Interessen zu vertreten und umzusetzen.

Zentrum der Demokratie in Niedersachsen – Der Plenarsaal des niedersächsischen Landtags

Weitere Infos:

Marcel Kirschner