Chemie

Im Fach Chemie lernen die Schüler die stoffliche Welt und die Gesetzmäßigkeiten der Umwandlung von Stoffen zu verstehen.

Durch die Verknüpfung grundlegender Erkenntnisse und Arbeitsweisen aus Chemie, Biologie und Physik wird ein rationales, naturwissenschaftlich begründetes Weltbild vermittelt. Dabei soll die Faszination, die von der Chemie ausgeht, genutzt werden.

Wissenschaft und Alltag können und sollen nicht getrennt werden.

Rosalind Franklin
(Biochemikerin)

Chemie an der FNS

Der Chemieunterricht findet ab dem 5. Jahrgang statt. Die Felix-Nussbaum-Schule hat zwei Chemieräume.

Im Fach Chemie beschäftigen wir uns mit dem großen Spektrum der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen. Im Chemieunterricht stellt das Experiment das zentrale Element dar. Es dient u.a. der Problemgewinnung, Überprüfung von Vermutungen, Informationsgewinnung, Wissenserarbeitung, Anwendung und Veranschaulichung als Modellexperiment. Dabei üben sie sich in schriftlichen und mündlichen Ausdrucksformen und präsentieren ihre Ergebnisse unter Einbeziehung digitaler Medien. Die Schülerinnen und Schüler wählen aus geeigneten Quellen themenbezogene und aussagekräftige Informationen aus.

Die Schülerinnen und Schüler wählen aus geeigneten Quellen themenbezogene und aussagekräftige Informationen aus. Um an gesellschaftlich bedeutenden Entscheidungsprozessen verantwortungsbewusst teilhaben zu können, müssen Schülerinnen und Schüler also über ein fundiertes naturwissenschaftliches Fachwissen verfügen und zusätzlich in der Lage sein,

• ethische Probleme als solche zu erkennen,
  • Handlungsoptionen zu benennen,
  • Pro- und Contra-Argumente zu sammeln und gegeneinander abzuwägen,
  • ethische Werte, die hinter den jeweiligen Argumenten stehen, zu benennen und nach persönlichen Maßstäben zu hierarchisieren,
  • individuelle und gesellschaftliche Folgen ihres eigenen und andersartiger Urteile zu benennen sowie
  • ein eigenes begründetes Urteil zu fällen.

Basiskonzepte

Die in der Schule relevanten chemischen Fachinhalte sind in vier Basiskonzepte eingeteilt:

• Stoff-Teilchen-Beziehungen
  • Struktur-Eigenschafts-Beziehungen