Technik

Im Profilfach Technik setzen sich Schülerinnen und Schüler mit einer stetig veränderten und technisierten Welt auseinander, um Technik gewissenhaft, verantwortungsvoll und selbstständig zu nutzen.

Das Fach Technik wird in Klasse 8 ein Halbjahr verpflichtend, zwei Stunden pro Woche, unterrichtet.

Die Felix-Nussbaum-Schule bietet drei Technikräume mit jeweils 16 Arbeitsplätzen. Die Räume 1 und 2 verfügen über Grundwerkzeuge für die Bereiche Holz, Metall, Elektrotechnik. Raum 3 verfügt über 8 Computerarbeitsplätze.

Lehrinhalte

In Klasse 8 erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Fach Technik. Die Schwerpunktsetzung konzentriert sich auf die Grundlagen des Technischen Zeichnens, in Verbindung mit dem Bau einfacher Werkstücke.
Dadurch wird das Lesen und Anfertigen Technischer Zeichnungen trainiert sowie beim Bau der Werkstücke ein sicherer Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen erlernt. Auch das Lesen und Anfertigen einfacher Schaltplänen und das Löten einfacher elektronischer Grundschaltungen wird erlernt.

Es handelt sich dabei um den Einblick in eine technische Grundbildung und nicht um die Aneignung von Spezialwissen.

Die Inhalte umfassen die zwei Lernfelder „Arbeiten und Produzieren“ und „Information und Kommunikation“.

Weitere Inhalte sind u.a.:

• trainieren des räumlichen Vorstellungsvermögens
  • von der Zeichnung zum Werkstück
  • Schaltsymbole
  • Sicherer Umgang mit dem Lötkolben
  • uvm.

Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen.

Archimedes (287 – 212 v. Chr.), griechischer Physiker, Mathematiker und Mechaniker

Kurzbeschreibung der zwei Lernfelder

Arbeiten und Produzieren

• Normschrift, Linienarten, Maßstäbe
  • von der Eintafelprojektion zur Dreitafelprojektion
  • sicherer Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen

Energie und Technik

• Grundlagen des Lötens
  • Schaltpläne lesen und anfertigen
  • Löten von Grundschaltungen

Einzelne Themenschwerpunkte werden theoretisch erarbeitet, um dann praktisch, anhand exemplarischer Werkstücke, umgesetzt werden zu können.

Leistungsbewertung

• 50% aktive Mitarbeit in Theorie und Praxis
  • 40% eine schriftliche Leistungskontrolle pro Halbjahr bzw. eine gleichwertige
  • fachspezifische Leistung 10% Mappe

Schulinterner Arbeitsplan der FNS Walsrode

Einen Gesamtüberblick über unsere Themenbereiche liefert der schulinterne Arbeitsplan (Download).

Sandra Ambs

• Fachleitung Technik