Hauswirtschaft

Lebensmittelverarbeitung, haushälterische Tätigkeiten, Ernährung und Nachhaltigkeit

Im Hauswirtschaftsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler Lebensmittel zu verarbeiten sowie haushälterische Tätigkeiten umsichtig und sicherheitsgerecht auszuführen. Weiterhin gehört ein Verständnis für eine gesunde Ernährung und eine nachhaltige Lebensführung dazu.

Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten.

Sprichwort aus Frankreich

Hauswirtschaft an der FNS

Bei uns findet der Hauswirtschaftsunterricht in den Jahrgängen 7 und 8 statt. Das Fach Hauswirtschaft wird, erweitert durch die Themenbereiche Pflege und Sozialpädagogik, als Profilfach Gesundheit und Soziales in den Jahrgängen 9 und 10 angeboten.

Die Felix-Nussbaum-Schule bietet zwei vollausgestattete Hauswirtschaftsräume. Diese bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, sodass sowohl der theoretische als auch der praktische Unterricht in allen Facetten stattfinden kann.

Lehrinhalte

Vorerst erlernen die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang in der Küche, Hygienevorschriften und die richtige Lebensmitteaufbewahrung. Wenn diese Grundlagen den Schülerinnen und Schülern bekannt sind, können die ersten Gerichte gekocht werden. Hierbei wird darauf geachtet, dass sie die Arbeitsabläufe in eine ökonomische Reihenfolge bringen.

Weitere theoretische Inhalte sind u.a.:

• gesundheitsbewusstes und ökologisch verantwortliches Ernährungsverhalten kennenlernen
  • wirtschaftliche Situation des Haushaltes ermitteln
  • haushaltsbezogene Arbeitsteilung bewerten
  • Zielvorstellungen für das Leben in Gemeinschaften entwickeln
  • uvm.

Schulinterner Arbeitsplan der FNS Walsrode

Einen Gesamtüberblick über unsere Themenbereiche liefert der schulinterne Arbeitsplan (Download).

Weitere Infos:

Die Felix-Nussbaum-Schule bietet auch eine Schülerfirma mit dem Themenschwerpunkt „Gesundes Frühstück“ an.

Wiebke Davidian

• Fachleitung