Zukunftstag - Girls'Day - Boys'Day

Der Zukunftstag findet jedes Jahr in der Regel am vierten Donnerstag im April statt. Der nächste Zukunftstag ist demnach am Donnerstag, 25.04.2024.

Der Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur beruflichen Orientierung und wird von der „Initiative Klischeefrei" über die Bundeskoordinierungsstelle gesteuert. Auch bekannt als "Girls'Day" und/oder "Boys'Day".

Einen Schultag lang in spannende Berufsleben eintauchen!

Dieser Tag ist für Mädchen und Jungen an allen allgemeinbildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5 - 9 gedacht.

"Schülerinnen und Schüler haben so die Gelegenheit, einen Beruf zu finden, der ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht", sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD). "Unternehmen haben hier die Chance, frühzeitig motivierte junge Menschen zu erreichen und damit auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken."

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß bei euren ersten Berufserfahrungen.

Hier findet ihr die wichtigsten Formulare: