Leitbild der FNS

Natürlich folgt unsere Schule auch einem Leitbild. Welchen Anspruch haben wir?

• Die Persönlichkeitsbildung unserer Schülerinnen und Schüler ist unser erklärtes Ziel. Neben Selbständigkeit und Kreativität legen wir Wert auf Verantwortungsbewusstsein, gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme.
  • Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler, steigern ihre Leistungsbereitschaft und sichern eine hohe Unterrichtsqualität.
  • Wir pflegen und fördern ein intensives Schulleben und schaffen ein positives Schulklima. Ein vertrauensvoller Dialog und die Zusammenarbeit mit den Eltern sind dafür unerlässlich.
  • Die Identifikation mit unserer Schule ist uns sehr wichtig. Wir stärken und fördern fachliche und soziale Kompetenzen. Die Berufsorientierung in Theorie und Praxis hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert.
  • Wir verstehen Schule als Ort der Persönlichkeitsbildung, an dem die Schülerinnen und Schüler das Rüstzeug erhalten, um zukünftige Lebenssituationen meistern zu können.
  • Die Erziehung zur friedlichen Konfliktlösung ist uns sehr wichtig. Wir verstehen uns als offene Schule. Kommunikation und Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen, sowie die Einbeziehung des regionalen Umfeldes sind für uns selbstverständliche Praxis.

Konzeptarbeit

Konzepte können wir auch! Schauen Sie hier.

Kontakt für Konzeptarbeit

Maria Buttgereit