Unsere Willkommensklassen

Unsere nicht Deutsch sprechenden Schüler:innen, die z.B. aus Krisengebieten geflüchtet sind und sich mit ihren Familien in Walsrode niedergelassen haben, besuchen zunächst eine unserer Willkommensklassen.

Unsere Willkommensklassen sind vor allem Sprachlernklassen (Deutsch als Zweitsprache, DaZ) und befähigen die Kinder und Jugendlichen, die deutsche Sprache so zu lernen, dass sie in stetig zunehmendem Maße am Unterricht unserer Regelklassen teilnehmen können.

Derzeit können wir zwei Willkommensklassen anbieten, von denen eine ausschließlich aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche aufnimmt. Die Unterrichtsschwerpunkte der beiden Willkommensklassen sind DaZ und Landeskunde sowie praxisorientiertes Lernen (im Rahmen des Sport-, des Kunst- und des Hauswirtschaftsunterrichts).

Ingo Harmrolfs

• 2. Oberschulkonrektor