Fachbereich: Geschichtlich-Soziale-Weltkunde

Der Fachbereich GSW umfasst an der Oberschule Walsrode die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik.

Was ist Geschichtlich-Soziale-Weltkunde (GSW)?

Wie wurden eigentlich die Pyramiden im Alten Ägypten gebaut? Was können wir gegen den Klimawandel tun? Und was macht eigentlich ein:e Bundeskanzler:in den ganzen Tag? Diese und viele andere Fragen untersuchen wir im Fachbereich GSW in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik.

Ziel unseres Unterrichtes ist es, euch dabei zu unterstützen, ein eigenes und kritisches Bewusstsein über geschichtliche Zusammenhänge, geographische Bedingungen und gesellschaftliche sowie politische Sachverhalte zu entwickeln.

Wir wollen erreichen, dass ihr es schafft, wirksam und verantwortungsvoll zu handeln und eure Welt aktiv in eurem Sinne mitgestalten zu können.

Wann kann ich „GSW“ lernen?

Geschichtlich-Soziale-Weltkunde gibt es nicht als eigenes Fach. Die Fächer Erdkunde und Geschichte werden an unserer Schule ab dem 5. Jahrgang unterrichtet. Das Fach Politik kommt dann ab dem 7. Jahrgang hinzu. Im gymnasialen Schulzweig werden ab dem 8. Jahrgang die Fächer Politik und Wirtschaft in einem Fach dann als Politik-Wirtschaft unterrichtet.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derjenigen Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“

Alexander von Humboldt, 1769-1859

Was ist Geschichtlich-Soziale-Weltkunde (GSW)?

Wir verbinden die Unterrichtsfächer

Die Inhalte und Kompetenzen der drei Fächer sind sehr eng miteinander verbunden und nehmen häufig Bezug aufeinander. Deswegen unterrichten wir die Themen der Unterrichtsfächer möglichst oft fächerverbindend und fächerübergreifend. Darum werden die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik innerhalb einer Klasse immerdurch dieselbe Lehrperson unterrichtet.

Unser Unterricht ist offen und kreativ

Unser Unterricht soll nicht einfach ein Auswendiglernen von Fakten sein.

Um den verschiedenen Lerntypen und Persönlichkeiten von Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, gestalten wir unseren Unterricht offen und kreativ:

· Wir arbeiten häufig in kooperativen Lernformen. In Gruppen- oder Partnerarbeit recherchiert ihr zu selbstgewählten Themen Präsentationen und stellt sie eurer Klasse vor.

· Wir führen Projekte durch. An Projekttagen zu Themen wie „Schule ohne Rassismus“ oder „Gewalt“ erstellt ihr kleine Videos, Fotocollagen, Hörspiele und vieles mehr.

Wir besuchen außerschulische Lernorte. Wir gehen mit euch raus und führen spannende Erkundungen durch. Ob im Heidemuseum Walsrode, dem Klimahaus in Bremerhaven oder der Gedenkstätte Bergen Belsen, wir wollen, dass ihr der Erdkunde, der Geschichte und der Politik begegnen könnt.

Schulinterner Arbeitsplan

Einen detaillierten Gesamtüberblick über unsere Themenbereiche und die Grundsätze der Notengebung der Fächer in GSW liefert der schulinterne Arbeitsplan (Download).

Marcel Kirschner

• Fachbereichsleitung GSW