Informationen rund um den Französischunterricht

Französisch ist eine Weltsprache und eröffnet einem in vielen Ländern Afrikas, in Teilen von Kanada sowie auf einigen karibischen Inselstaaten und natürlich in unseren Nachbarländern Frankreich und Belgien die Möglichkeit zu kommunizieren und die jeweilige Landeskultur besser kennenzulernen.

Le monde est un livre dont chaque pas nous ouvre une page.

(Die Welt ist ein Buch – mit jedem Schritt öffnen wir eine Seite.)

Französisches Sprichwort

Französisch an der FNS

Das Fach Französisch kann von den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule als zweite Fremdsprache ab dem 6 Jahrgang als Wahlpflichtkurs für vier Stunden in der Woche gewählt werden.

Gerade mit dem Ausblick auf den Besuch einer Z-Klasse ab Jahrgang 9 muss das Fach Französisch durchgängig belegt werden.

Lehrinhalte

Wir freuen uns über alle Schülerinnen und Schüler, die Freude daran haben eine neue Sprache zu erlenen. Wir bemühen uns, die Sprachkompetenz in den Mittelpunkt unseres Unterrichts zu stellen und jede Gelegenheit zu nutzen, die Sprache bei kleineren Dialogen, Geschichten oder Liedern anzuwenden. In Jahrgang 6 werden die Grundlagen dafür auf eine spielerische Art und Weise gelegt, ohne den Bezug zu den grammatischen Inhalten zu verlieren.

Sprechprüfungen werden in Jahrgang 9 und 10 durchgeführt.

Man kann sich in Jahrgang zehn auch auf die DELF Prüfung vorbereiten, sodass man ein Sprachenzertifikat im Bereich A1/A2 vorweisen kann. Dieses Angebot findet je nach Nachfrage und meistens in der Z-Klasse statt.

Momentan arbeiten wir mit dem Lehrwerk Tous ensemble.

Schulinterner Arbeitsplan der FNS Walsrode

Einen Gesamtüberblick über unsere Themenbereiche liefert der schulinterne Arbeitsplan (Download folgt).

Mögliche Projekte im Fach Französisch

• Jahrgang 6: France Mobile