Physik

Der rote Faden im Fach Physik ist die Leitlinie Energie. Der Begriff Energie wird in mehreren Themenbereichen unter verschiedenen Gesichtspunkten aufgegriffen.

Fachliche Themenbereiche

Dauermagnetismus

Die Schülerinnen und Schüler experimentieren hier dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessen und lernen erste Modelle kennen.

Optik

Die Schülerinnen und Schüler lernen, Alltagsphänomene wie zum Beispiel Tag und Nacht, Mondphasen oder Sonnen- und Mondfinsternis mit dem Strahlenmodell des Lichts zu erklären.

Elektrizität

Der Themenbereich Elektrizität wird in verschiedenen Jahrgangsstufen behandelt. Wir beginnen mit dem einfachen Stromkreis und lernen in den höheren Klassen die physikalischen Phänomene Elektromagnetismus und Induktion kennen.

Mechanik

Bewegung, Masse und Kraft sind die zentralen Begriffe im Themenbereich Mechanik.

Atom- und Kernphysik

Basierend auf dem Kern-Hülle-Modell der Atome lernen die Schülerinnen und Schüler Strahlungsarten kennen und den Einsatz von Radioaktivität aufgrund von Gefahren und Nutzen zu bewerten.

Kompetenzen, die wir im Physikunterricht vermitteln:

• Physikalisch argumentieren
  • Probleme lösen
  • Planen - Experimentieren – Auswerten
  • Mathematisieren
  • Mit Modellen arbeiten
  • Kommunizieren
  • Dokumentieren
  • Bewerten

Schulinterne Lehrpläne

Schulinterne Arbeitspläne der FNS Walsrode

Einen detaillierten Gesamtüberblick über unsere Themenbereiche und die Grundsätze der Notengebung in Physik liefern die schulinternen Lehrpläne (Download).

Dr. Christopher Lehmann

• Fachleitung Physik