Informatik

In Informatik lernen Schülerinnen und Schüler mit Computersystemen und digitalen Medien umzugehen. Dazu gehört ein technisches Verständnis für Hardware und Software.

Informatik an der FNS

Bei uns findet der Informatikunterricht in den Jahrgängen 6-8 in den Wahlpflichtkursen (WPK) statt. Ab dem Schuljahr 2023/24 wird das Fach Informatik aufgrund seiner zunehmenden Bedeutung als zusätzliches Pflichtfach in Jahrgang 9 und 10 eingeführt.

Bereits jetzt erfährt der Jahrgang 9 das Fach Informatik als Pflichtfach epochal für 2 Stunden im Halbjahr. (Stand 08/2022)

Die Felix-Nussbaum-Schule bietet zwei vollausgestattete EDV-Räume mit jeweils 22 Computerarbeitsplätzen. Zudem verfügen wir über insgesamt 146 iPads, die auch im Informatikunterricht Einsatz finden.

In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.

Edsger Wybe Dijkstra
Niederländischer Informatiker

Er war der Wegbereiter der strukturierten Programmierung.

* 1930 † 2002

Lehrinhalte

Vorerst erlernen die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit dem Computer, Office-Anwendungen, die Erstellung von Bewerbungsschreiben, die Erstellung von Dienstplänen (Schülerfirmen), das Designen von Werbung oder Präsentationen und währenddessen auch das Zehnfingerschreiben.

Das Tipptraining ist ein wesentlicher Bestandteil des Informatikunterrichts, um sich sicher am Computer bewegen zu können. Kennt man die Tastatur nicht, fällt alles andere schwer.

Die Inhalte umfassen die vier Lernfelder „Daten und ihre Spuren“, „Computerkompetenz“, „Algorithmisches Problemlösen“ und „Automatisierte Prozesse“.

Weitere Inhalte sind u.a.:

• Grundprinzipien von Automaten - Arbeiten mit Kara
  • Algorithmen – dazu gehören u.a. das Programmieren mit SCRATCH, eigene Apps mit dem MIT AppInventor erstellen
  • historische Komponenten des Informatikunterrichts