Biologie

ist die Wissenschaft der lebendigen Natur. Sie beschäftigt sich mit den Gesetzmäßigkeiten im Ablauf des Lebens von Tieren und Pflanzen, Pilzen und Einzellern.

Der Planet Biologie

Die meisten Schülerinnen und Schüler mögen den Biologieunterricht. Hier erfahren sie viel Neues über den menschlichen Körper, untersuchen in spannenden Stunden Organe von Tieren und Pflanzen.

Es geht aus der Schule aber auch hinaus ans Wasser und auf die Wiese. Pflanzen und Insekten stehen im Fokus unserer Untersuchungen.

Ein Kuss ist der Austausch von Bakterienkulturen – allerdings nicht zu Forschungszwecken

Karl Farkas

Biologieunterricht an der Felix-Nussbaum-Oberschule

Im 5. und 9. Jahrgang wird das Fach Biologie ganzjährig unterrichtet. Alle anderen Jahrgänge haben nur ein Halbjahr lang Biologie.

Wer ist der Vorfahr unseres Hauspferdes?

Den Ahnen des Hundes kennst du sicher – natürlich der Wolf.

In der 5. Klasse lernst du im Biologieunterricht noch viel mehr über Haustiere, Nutztiere und ihre Abstammung.

Arbeitspläne und Themenübersichten

Einen Gesamtüberblick über unsere Themen in Biologie liefert die Themenübersicht (Download).

Ausführliche schulinterne Arbeitspläne mit entsprechendem Material finden unsere Lehrkräfte in der Biologiesammlung.

Wir sind Partnerschule vom NABU Gut Sunder in Meißendorf.

Olaf Paterok

• Fachleitung Biologie