Klasse 10z besucht Sprengel-Museum in Hannover

Am vergangenen Mittwoch besuchte unsere zehnte Gymnasialklasse die aktuelle Kunstausstellung des Sprengel-Museums in Hannover.

Es zeigt in der Mega-Schau „Pablo trifft Max“ berühmte Werke der Kunsttitanen Max Beckmann und Pablo Picasso. Deren Bilder spiegeln z.B. die Erfahrungen aus der Zeit der beiden Weltkriege wider. Ein wichtiges Motiv beider Künstler waren auch Frauen. Während einer interessanten und lehrreichen Führung durch die Ausstellung lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10z, dass die beiden weltbekannten Künstler schon zu ihren Lebzeiten zeitgleich sehr erfolgreich auf dem Kunstmarkt waren, sich jedoch nie wirklich persönlich trafen.

Während Beckmann, in Leipzig aufgewachsen, Picasso als Konkurrenten sah, äußerte sich Picasso über seinen Zeitgenossen nicht nennenswert. Picasso, aus Spanien stammend, wirkte und arbeitete wie Beckmann im europäischen Zentrum der Kultur: in Paris.

Nicht nur die besonderen Ausführungen ihrer Werke, sondern auch deren Millionenwerte beeindruckte die Schülerinnen und Schüler.