Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau

Vom 18. bis zum 23. Februar 2024 unternahmen 17 Schüler:innen der Jahrgänge 9 und 10 freiwillig eine intensive und lehrreiche Geschichtsklassenfahrt nach Auschwitz und Krakau.

An insgesamt sieben Tagen arbeiteten die Teilnehmer:innen am Thema „Verfolgung und Vernichtung der europäischen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus“ und beschäftigten sich an einem der zentralen Orte des Holocausts besonders mit dem Schicksal von Kindern und Jugendlichen in Konzentrationslagern.

Im Rahmen der Klassenfahrt unternahmen die Schüler:innen an zwei Tagen geführte Erkundungen der Gedenkstätten der Konzentrationslager Auschwitz und Auschwitz-Birkenau und erarbeiteten Ausstellungsplakate zum Schicksal von Kindern und Jugendlichen in Konzentrationslagern in einem Workshop. Die Teilnehmer:innen zeigten sich von den Eindrücken vor Ort sehr bewegt und gewannen wichtige Erkenntnisse über die Lebensumstände der in den Konzentrationslagern eingesperrten Menschen sowie über die systematische Vernichtung von Juden im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Vor Ort verstärkte sich bei jedem von ihnen der Gedanke, dass sich Geschehnisse wie die unmenschliche Behandlung und menschenunwürdige Unterbringung in den Konzentrationslagern sowie die Einordnung von Menschen als lebensunwürdig und deren massenhafte Tötung niemals wiederholen dürfe.

Am dritten Tag stand schließlich die Geschichte des jüdischen Lebens in Auschwitz sowie die Geschichte der Stadt selbst im Mittelpunkt. Hierzu unternahm die Gruppe eine ausführliche Stadtführung und besuchte das Museum zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in der Stadt Auschwitz und erfuhren, dass die Stadt Auschwitz und die jüdische Gemeinde in Auschwitz eine reiche Geschichte vor dem deutschen Angriff auf Polen hatten.

An den folgenden beiden Tagen informierten sich die Schüler:innen in Krakau über die Geschichte des jüdischen Viertels in Krakau, die Umstände des ehemaligen jüdischen Ghettos sowie über die aktuelle jüdische Religion und Kultur. Bei den geführten Rundgängen erfuhren sie dabei viel Interessantes über die jüdische Religion und das jüdische Leben im damaligen und auch im heutigen Krakau. Abends schaute die Gruppe gemeinsam den Film Schindlers Liste, der das Schicksal der Juden im Krakauer Ghetto und im Konzentrationslager Plaszow noch einmal sehr eindrücklich vor Augen führte. Zum Abschluss der Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler schließlich auch die ehemalige Fabrik Oskar Schindlers und erkundeten das dazugehörige Museum. Am letzten Abend hatten schließlich alle die Gelegenheit, im Restaurant Klezmer Hois die jüdische Küche und Klezmer-Musik kennen und genießen zu lernen, sodass die Woche vor der Zugreise zurück nach Walsrode mit einem kleinen „Highlight“ endete.

Die Fahrt wurde im Vorfeld von Herrn Kirschner und Herrn Weiß organisiert und begleitet.

„Die Woche war so gelungen und voller wichtiger Eindrücke für alle Teilnehmenden, dass wir sie im kommenden Schuljahr unbedingt mit weiteren Schülerinnen und Schülern wiederholen möchten“, äußerte sich Marcel Kirschner im Anschluss an die Fahrt.