Nachhaltige Unterstützung

2100 Euro für einen guten Zweck gespendet

Auch im Jahr 2022 konnte an der Felix-Nussbaum-Schule raumbedingt kein Weihnachtsbasar stattfinden.

Not macht bekanntlich erfinderisch und so haben die Verantwortlichen in der Schule eine Idee der Schülergenossenschaft GENOWA mit einer Spendenaktion verbunden. Aus nachhaltig erzeugtem Wollfilz wurden bunte Weihnachtsmotive ausgestanzt und zu Schlüsselanhängern zusammengestellt. Jede Klasse der Felix-Nussbaum-Schule bekam eine Einweisung in den Produktionsablauf und organisierte ihn dann selbständig. Die Schlüsselanhänger wurden anschließend im Freundes- und Bekanntenkreis gegen eine Spende abgegeben, so dass die Schule insgesamt 2100 Euro einnahm.

Bereits auf der Ideen-Expo 2022 in Hannover war das Interesse groß, als Torsten Weiß, sozialpädagogische Fachkraft an der Schule, mit Schüler:innen der GENOWA das Filz-Projekt zum Thema Nachhaltigkeit vorstellte. Bedacht wurden in diesem Jahr wie schon seit Jahrzehnten das Kinderhilfswerk Mobile Creches in Indien und die Walsroder Tafel sowie erstmalig die Kinderhilfe Kovel.

Die Freude der Vertreter der begünstigten Organisationen über die unerwartete Spende war groß.