Freie Fahrt für die 5D

5D gewinnt Freifahrt mit dem Zug

Wie in jedem Jahr erhielt auch unser jetziger Jahrgang 5 Besuch durch die Polizei Walsrode und erhielt eine umfangreiche und interessant aufgearbeitete Belehrung zu den Straßenverkehrsregeln. Die Schüler und Schülerinnen konnten gespannt der Präsentation folgen, die ihnen durch einen ehemaligen Mitarbeite und einer im Dienst aktiven Polizistin erklärt wurden.

Dabei haben die Beamten keine Mühen gescheut und spielten den Schüler und Schülerinnen sogar eine gefährliche Situation als kleine Theatereinlage vor. Sie konnten mit den Beamten über die Inhalte sprechen, die sie selbst betreffen. Hierbei ging es vor allem um die Sicherheit im Straßenverkehr, wenn man mit dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist.

Ganz genau wurde der Umgang mit Zügen unter die Lupe genommen - ein wichtiger Aspekt, da unsere Schule in Bahnhofsnähe liegt. Zum Schluss mussten die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen unter Beweis stellen und konnten dabei noch etwas gewinnen. Ein unterhaltsamer und lehrreicher Workshop für die Jüngsten in unsere Schulgemeinschaft, den wir nicht missen möchten.

Die Spannung im Jahrgang 5 war sehr groß, welche Klasse eine Freifahrt mit dem Zug im Rahmen des Präventionstages antreten darf. Die Klasse 5D war überwältigt bei der Bekanntgabe, diese gewonnen zu haben und nahm sie mit großer Freude entgegen. Es gibt bereits viele Ideen, wo sie die Reise hinführen könnte.