Abschlussfahrten führen nach Berlin und in die Niederlande

Abschlussfahrten in Jahrgang 10

Für viele Schülerinnen und Schüler ist es das Highlight der Schulzeit: die Abschlussfahrt. In diesem Jahr führten die Fahrten nach Berlin und in die Niederlande.

In den Niederlanden führte die Fahrt an das IJsselmeer, dem größten See de Landes. Neben dem Segeln auf dem Boot standen auch ein Strandtag in Scheveningen und ein Tag in Amsterdam auf dem Programm. Außerdem wurde das "Tikbad" in Duinrell besucht und in Den Haag die Stadt besichtigt.

In Berlin ging es um die Spurensuche nach der Geschichte und der deutsch-deutschen Teilung. Neben dem Besuch des Reichstags, des Tränenpalastes und der Besichtigung der Bernauer Straße gab es aber auch viel Abwechslung bei einem Kino-Abend, im Technikmuseums und im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds.