Bildungsbeitrag des Faches Kunst

fb kunst01
Das Unterrichtsfach Kunst ist zentraler und unverzichtbarer Bestandteil der ästhetischen Bildung als Ausdruck kultureller und damit auch allgemeiner Bildung. Es dient den Kindern und Jugendlichen zur Orientierung in einer zunehmend von Bildern geprägten Welt und ermöglicht so die kulturelle Teilhabe.
In den Kernbereichen des Kunstunterrichts nehmen die Schülerinnen und Schüler eigene und fremde Bilder wahr, entwickeln ein Verständnis für Bilder, kommunizieren mit Bildern und über Bilder, erlernen verschiedene fachspezifische Methoden der Bildaneignung und -verwendung, beherrschen bildliche Darstellungsformen und entwickeln dabei ihre Imagination, Phantasie und Kreativität.
Da die Welt zunehmend medial vermittelt erlebt wird, ist die Förderung sinnlich-haptischer Erfahrungen eine wichtige Aufgabe des Faches Kunst. Ganzheitliches, kreatives und problemlösendes Denken und Handeln sind Ziele des Kunstunterrichts, wodurch ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler entsteht. Notwendige Grundlagen für die selbstbestimmte und verantwortungsvolle Lebensgestaltung werden durch die dem Fach Kunst innewohnende Prozesshaftigkeit erworben.
( s. Niedersächsisches Kultusministerium Kerncurriculum Kunst für die Oberschule)
Im Fach Kunst werden an der Oberschule Walsrode im regulären Kunstunterricht in den einzelnen Klassen sowie in den Wahlpflichtkursen mit kleineren Lerngruppen unterschiedliche Möglichkeiten der kreativen bildnerischen Tätigkeit erprobt. Dabei kommen unterschiedlichste breitgefächerte Materialien und Techniken zum Einsatz.
Die Einbeziehung der Bilder des Namensgebers der Schule, des jüdischen Malers Felix Nussbaum, in den Kunstunterricht sowie ein Besuch des gleichnamigen Museums in Osnabrück mit der Klassenstufe 9 eröffnet den Schülern neue Sichtweisen auf künstlerische Praxis. Die Teilnahme der Schule an Künstlerischen Projekten in der Region soll die Freude an der gestalterischen künstlerischen Praxis fordern und fördern.

 

 

Weitere Beiträge ...
Textiles Gestalten